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Zubringer rechtes Bielerseeufer

Der Zubringer rechtes Bielerseeufer führt von Ipsach durch den Porttunnel und über die neue Kanalbrücke Port-Brügg zum Verkehrsknoten im Brüggmoos. Mit dem Zubringer entsteht eine leistungsfähige Verbindung zwischen dem rechten Bielerseeufer und den Strassen nördlich des Nidau-Büren-Kanals.


Kanalbrücke Port-Brügg

  • Kanalbrücke Port-Brück Projekt
  • Port Projekt
  • Kanalbrücke Port-Brück Projekt

Über den Nidau-Büren-Kanal führt neu eine vierspurige Brücke. Deren Gestaltung wurde im Rahmen eines Wettbewerbs erarbeitet, an dem sich acht Projektteams beteiligten. Das Siegerprojekt basiert auf einer Schrägkabelbrücke mit einem zentralen Pylon. Dabei bleibt das bestehende denkmalgeschützte Wehr für Fussgänger und Radfahrer erhalten.


Die vorgeschlagene Brückenkonstruktion sieht eine Schrägseilbrücke mit einem zentralen Pylon vor. Die Konstruktion der Brücke ist gut proportioniert, elegant und effizient. Durch die grosse Spannweite bleiben die Uferbereiche stützenfrei. Das bestehende denkmalgeschützte Wehr bleibt gut sichtbar, das Kraftwerk und die Schiffschleuse werden nicht tangiert. Die Schleuse kann auch während der Bauarbeiten permanent in Betrieb bleiben.


Nidau

Die Stadt Nidau wird durch die Umfahrung vom Durchgangsverkehr entlastet. Ein grosser Teil des Verkehrs, der heute über die Hauptstrasse durch Nidau rollt, wird über den neuen Zubringer rechtes Bielerseeufer auf den Westast geführt. Die Altstadt kann aufgewertet werden.


Ipsach

Der Verkehrsknoten beim Westportal schliesst in Tieflage an die bestehende Ipsachstrasse an. Der Verkehr vom rechten Seeufer wird über den Zubringer Richtung Nidau und Biel geleitet. Die Hauptstrasse im Zentrum von Ipsach erfährt keine Veränderung durch den Zubringer. 


Port

Das Westportal des Porttunnels entsteht zwischen Nidau und Ipsach. Ein grosser Teil des Verkehrs, der heute über die Hauptstrasse durch Nidau rollt, wird über den neuen Zubringer rechtes Bielerseeufer auf den Westast geführt. Mit dem Zubringer wird die Altstadt von Nidau vom Verkehr entlastet. Auf der Allmendstrasse reduziert sich der Durchgangsverkehr.


Der 1750 Meter lange Tunnel ist einröhrig mit zwei Fahrspuren und wird im Gegenverkehr betrieben. Das Westportal des Porttunnels wird am östlichen Dorfrand von Ipsach gebaut. Der Verkehrsknoten befindet sich in Tieflage.

Das Ostportal liegt am nordöstlichen Dorfrand von Port, unmittelbar beim Nidau-Büren-Kanal.