Autobahnen der Schweiz

Autobahnen der Schweiz

Was unterscheidet Autostraßen von Autobahnen der Schweiz?

Die Autostraßen (Schnellstraßen) und Autobahnen der Schweiz werden vom Bund und in geringem Maße von den einzelnen Kantonen kontrolliert. Sie stehen für Fahrzeuge zur Verfügung, die mindestens 80 Kilometer pro Stunde fahren können.

Autobahn Schweiz – Definition

Eine Autobahn der Schweiz ist im Sinne einer Nationalstraße erster Klasse eine Straße, die keine Kreuzungen hat, nach Richtungen getrennt ist und mindestens zwei Fahrspuren in jeder Richtung aufweist.

Autostraße Schweiz – Definition

Eine Autostraße der Schweiz ist im Sinne einer Nationalstraße 2. Klasse auch kreuzungsfrei, allerdings gibt es nur selten getrennte Richtungen. Viele Autostraßen sind auch nur einspurig.

Tempolimit in der Schweiz

Die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen der Schweiz beträgt 120 km/h und wurde am 1. Januar 1985 in Kraft gesetzt. Gemäß Art. 108 Abs. 5a SSV kann das Tempolimit stufenweise von 120 km/h auf 60 km/h reduziert werden. Meistens passiert das in Schritten von 10 oder 20 km/h. In Autobahntunneln und auf Abschnitten ohne Seitenstreifen wird überwiegend eine Höchstgeschwindigkeit von 80 oder 100 km/h festgelegt.

Auf Schweizer Autostraßen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. In den meisten Fällen wird die Höchstgeschwindigkeit mit Rücksicht auf ausländische Verkehrsteilnehmer angezeigt, es gibt aber auch Ausnahmen. Auf Strecken mit Tunnelabschnitten liegt das Tempolimit meist 80 km/h.

Autobahn in der Schweiz - das Tempolimit in der Schweiz

Das Tempolimit in der Schweiz bewegt sich zwischen 80 und 120 km/h.

Signalisation von Schweizer Autobahnen und Autostraßen

In der Schweiz werden grüne Signalisationsschilder mit weißen Piktogrammen für Einfahrt und Ende aller Autobahnen und Schnellstraßen verwendet. Die Nummerierungsschilder sind rot mit weißer Beschriftung. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Straße vom Bund oder Kanton betrieben wird. Innerhalb der ausgeschilderten Abschnitte gilt die die entsprechende Höchstgeschwindigkeit.

autobahnen der schweiz hinweissignal autobahn wik Autostrasse - Signalisation von Schweizer Autobahnen Nummerntafel für Autobahnen und Autostrassen in der Schweiz Wegweiser zu Autobahnen oder Autostrassen Signalisation der Autobahnen der Schweiz Entfernungstafel auf der Autobahn der Schweiz

Einige der kurzen, von den Kantonen betriebenen Abschnitte sind mitunter blau ausgeschildert.

Ebenfalls weiß auf grün sind folgende Schilder gestaltet:

  • Wegweiser Autobahn und Autostraße (national und kantonal)
  • Verzweigungs­ankündigung Autobahn und Autostraße (national und kantonal)
  • Entfernungstafel auf Autobahn und Autostraße (national und kantonal)

Auf die Ausfahrten auf Autobahnen und Autostraßen in der deutschsprachigen Schweiz weisen blaue Schilder mit weißen Richtungspfeilen hin. Diese Ausfahrten sind auch nummeriert, wofür schwarz-weiße Hinweisschilder verwendet werden.

Ausfahrtstafel auf der Autobahn der Schweiz Nummerntafel für Anschlüsse

Nummerierung der Autostraßen und Autobahnen der Schweiz

Die A-Nummerierung (weiße Ziffern auf rotem Grund) wird übergreifend für Autobahnen und Autostraßen verwendet wird, um Verwirrung zu vermeiden.

Nationalstraßen haben zusätzlich zur A-Nummer eine N-Nummer. Das hat historische Gründe. In Karten, auf Schildern und bei Radiomeldungen kommen nur die A-Nummern zum Einsatz.

Abgrenzung Autobahnen / Schnellstraßen : Nationalstraßen

Das Schweizer Autobahn- und Schnellstraßennetz ist nicht mit dem Nationalstraßennetz des Landes identisch. In die letzte Kategorie gehören alle Straßen, die in die Zuständigkeit des Bundes fallen, einschließlich derjenigen, die nicht nur für Motorfahrzeuge zugelassen sind. Die nationale Bedeutung ist ausschlaggebend für die Aufnahme einer Strecke in das nationale Straßennetz. Sie kann auch kleine Verbindungen umfassen.

Beispiel: Die Prättigauerstraße N28, eine Hauptstraße, darf auf einigen Streckenabschnitten auch von nicht motorisierten Fahrzeugen benutzt werden. Da sie vor allem auch im Winter eine sichere Verbindung zum Unterengadin bietet, hat sie nationale Bedeutung und wird den Nationalstraßen zugerechnet.

Beispiel: Forchstraße A52

Maut in der Schweiz

Auf den Autobahnen und Autostraßen besteht in der Schweiz eine Vignettenpflicht, welche auch Motorräder betrifft.

Maut und Autobahnvignette für die Schweiz

Für die Benutzung von nationalen Schweizer Autobahnen und Autostraßen müssen Führer leichter Motorfahrzeuge sowie leichter Anhänger Maut bezahlen und das in Form einer Autobahnvignette nachweisen. Motorfahrzeuge ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen Gesamtgewicht sind verpflichtet, stattdessen eine leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) zu entrichten.

Auf kantonalen Autobahnen und Autostraßen entfällt die Vignettenpflicht.

Nationale Autostraßen und Autobahnen der Schweiz

Das Schnellstrassennetz der Schweiz ab 2020

Das Schnellstrassennetz der Schweiz ab 2020

Bezeichnung Bezeichnungen Strecken-Verlauf
A1 Ost-West-Achse, Genfersee-Autobahn (Abschnitt Lausanne-Genf) St. Margrethen – Meggenhus – St. Gallen – Attikon – Winterthur Nord – Brüttisellen – Zürich Ost – Zürich Nord – Nordumfahrung Zürich – Limmattal – Birrfeld – Wiggertal – Härkingen – Luterbach – Schönbühl – Bern-Wankdorf – Bern-Forsthaus – Murten – Yverdon – Essert-Pittet – Villars-Sainte-Croix – Ecublens VD – Versoix – Genève Aéroport – Perly – Bardonnex (Grenze F)
  Kreuzbleiche St. Gallen-Kreuzbleiche – Rosenbergstraße
A1L Letten Zürich Ost – Zürich Unterstrass – Zürich Letten
A1H Hardturm Limmattal – Zürich Hardturm
H5/T5 Aaretalstraße Aarau-Ost – Rohr
  Neufeldtunnel Bern-Neufeld – Bern (Tiefenaustraße)
    Bern-Forsthaus – Bern (Insel)
A1a   Ecublens – Lausanne Maladière
A1a   Le Vengeron – Genève Lac/Route de Meyrin
A1a Voie centrale Perly – Lancy Süd – La Praille/Carrefour de l’Etoile
A2 Gotthard-Autobahn,
«Nord-Süd-Achse»
Kleinhüningen (Grenze D) – Basel-Wiese – Basel-St. Jakob – Liestal – Augst – Härkingen – Wiggertal – Rotsee/Emmen Süd – Luzern – Hergiswil NW – Stans – Altdorf – Göschenen – Gotthard-Straßentunnel – Airolo – Bellinzona Nord – Lugano – Chiasso (Grenze I)
H2 Gotthardpass Motto Bartola – Airolo – Autobahn
A3 Walensee-Autobahn – (Abschnitt Reichenburg – Sargans) Basel Kannenfeld (Grenze F) – Basel-Wiese – Basel-St. Jakob – Liestal – Augst – Rheinfelden N3-A861 – Brugg – Birrfeld – Limmattal – Westring Zürich – Zürich West – Zürich Süd – Pfäffikon SZ – Reichenburg – Sargans – Sarganserland
A3W Wiedikon Zürich Süd – Zürich-Wiedikon
A4   Zollamt Thayngen – Schaffhausen – Winterthur Nord – Brüttisellen – Zürich Ost – Zürich Nord – Nordumfahrung Zürich – Limmattal – Westring Zürich – Zürich West – Blegi – Rütihof – Brunnen Nord – Brunnen Süd
  Flüelen – Altdorf
A5 Autobahn am Jurasüdfuss Luterbach – Solothurn – Biel/Bienne Ost/Bözingenfeld – Brüggmoos – Biel/Bienne (Bernstraße)
Bieler Westast Brüggmoos – Anschluss Vingelz
Ligerztunnel Twann – Ligerz
  Anschluss La Neuveville – Neuchâtel – Yverdon
A6 Brüggmoos – Lyss Nord – Schönbühl – Bern-Wankdorf – Thun – Wimmis N6W – Spiez – Mülenen 223
A10 Muri Muri bei Bern – Rüfenacht
  Thun Thun Nord – (Glättimüli bei Steffisburg)
  Wimmis Wimmis – Wimmis – Simmenfluetunnel
A7   Kreuzlingen (Grenze D) – Frauenfeld – Attikon – Winterthur Ost
A8   Spiez – Faulensee
Leissingen-West – Umfahrung Leissigen – Leissingen-Ost
Interlaken-West/Gunten – Interlaken-Ost – Brienzwiler
Lungern Nord – Lungerntunnel – Lungern Süd
Giswil Süd – Hergiswil NW
A9 Rhoneautobahn Vallorbe (Grenze F) N 57 – Orbe VD – Essert-Pittet – Villars-Sainte-Croix – La Veyre/Vevey – Martigny – Sitten – Siders Ost
Siders Ost – Leuk
Leuk – Gampel
Gampel – Visp Süd
Visp Süd – Brig-Glis – Ganterbrücke
  Lutry Lutry – Belmont – La Croix
A51 Flughafenautobahn Kloten Nord – Flughafen – Zürich Nord
A12   Bern-Weyermannshaus – Fribourg – Bulle FR – La Veyre/Vevey
A13 Rheintalautobahn,
San-Bernardino-Route
St. Margrethen – Sarganserland – Chur – Reichenau – Thusis – San-Bernardino-Tunnel – Mesocco – Soazza – Roveredo – Umfahrung Roveredo – San Vittore – Bellinzona Nord
Umfahrung Locarno Aeroporto Locarno – Tenero – Orselina – Locarno – Ascona
A14   Rotsee/Emmen Süd – Rütihof – Blegi Baar/Blickensdorf – Walterswil/Sihlbrugg
A15 Oberlandautobahn Brüttisellen – Volketswil – Uster Ost
Uster Ost – Wetzikon West – Ottikon
  Betzholz – Rüti – Kantonsgrenze ZH/SG – Eschenbach SG – Reichenburg
A16 Transjurane Boncourt JU (Grenze F) N 1019 – Bure – Tunnel de Bure – Porrentruy – Courgenay – St-Ursanne – Glovelier – Delémont-Est – Moutier Nord – Tunnel de Court – Galerie de Sorvilier – Galerie de Malleray – Tavannes – La Heutte
Biel/Bienne-Taubenloch – Biel/Bienne Ost/Bözingenfeld
  La Rochette Tunnel Tavannes – Route de Tramelan
A17   Näfels – Niederurnen
A18 Hagnau – Muttenz – Münchenstein – Reinach Süd – Aesch – Angenstein
Umfahrung Grellingen
A19 Allée des Défricheurs Le Locle Ost – La Chaux-de-Fonds West
  La Chaux-de-Fonds – Tunnel du Mont Sagne – Les Convers – Tunnel de la Vue des Alpes – Les Hauts-Geneveys – Neuchâtel
  Thielle – Gals – Gampelen – Ins
A21/H21 Umfahrung Martigny Grand St-Bernard – Martigny – Martigny Expo – Tunnel du Mont-Chemin – Martigny-Croix
A22 Pratteln – Frenkendorf – Liestal Nord – Liestal Süd – Sissach
A23 Bodensee-Thurtalstraße Grüneck – Eschikofen
Eschikofen – Weinfelden – Amriswil – Arbon West
Arbon West – Rorschach – Meggenhus

 

A24

Autobahnzubringer Mendrisio (Autobahn ) – Genestrerio – Stabio
A25 Zubringer Appenzellerland Gossau Ost – Herisau- Waldstatt

Schweiz - Autobahnen, Schnellstraßen und Nationalstraßen

Die Autobahn- und Schnellstraßen in der Schweiz sind nicht mit dem Nationalstraßen identisch.

Kantonale Autostraßen und Autobahnen der Schweiz

Kantonale Autostraßen und Autobahnen der Schweiz unterstehen der Zuständigkeitsbereich der jeweiligen Kantone. Sie sind von der Vignettenpflicht befreit.

Kanton Nummer Signalisation Verlauf (Über-)Name
Aargau 7/ 131 Umfahrung Bad Zurzach Autostraße
296 / 118 Lupfig – Umfahrung Hausen AG – Windisch Autostraße
263   Umfahrung Oberwil-Lieli Autostraße
Appenzell Ausserrhoden 90 Umfahrung Teufen Lustmühle – Teufen AR Autostraße
Basel-Landschaft A22 Chienbergtunnel Sissach – Chienbergtunnel – Thürnen Autostraße
Freiburg 12/ 189 Umfahrung Bulle Pré-du-Chêne – Le Pâquier – La Sionge – Riaz Autostraße
Luzern 10/ K10 Autostraße K10 Schachen – Malters – Blatten Autostraße
Schaffhausen H5   Schaffhausen Schweizersbild – Staatsgrenze (bei Bargen) Autostraße
Solothurn Klusstraße Verzweigung Oensingen – Oensingen Nord – Klus Autostraße
St. Gallen 16/ 13 Umfahrung Bazenheid Cholberg – Bazenheid – Bazenheid Süd Autostraße
121/13 Umfahrung Bütschwil Bütschwil Engi – Neudietfurt – Lichtensteig-Wattwil – Wattwil Süd Autostraße
122 Umfahrung Wattwil Wattwil Süd – Ebnat-Kappel Nord Autostraße
16/ 13 Umfahrung Ebnat-Kappel Ebnat-Kappel Nord – Ebnat-Kappel Süd Autostraße
443 / 32 Ostumfahrung Wil Wil – N1-Anschluss Wil Autostraße
Tessin Autobahnzubringer Lugano-Nord – Galleria Vedeggio-Cassarate – Pregassona Autostraße
Zürich A50 Umfahrung Glattfelden Glattfelden West – Glattfelden Ost Autobahn
  Lückenschluss Unterland Glattfelden Ost – Bülach Nord  
A51 Flughafenautobahn Bülach Nord – Kloten Nord Autobahn
A52 Forchstraße Zumikon – Forch – Autobahnkreisel Betzholz Autostraße

Geplante und im Bau befindliche Autobahnen

Die farbig markierten Autobahnen der Schweiz in den beiden Listen sind noch nicht in Betrieb. Derzeit herrscht dafür folgender Stand:

  • A5 – Bieler Westast zwischen Brüggmoos – Anschluss Vingelz: in Planung
  • A9 – Rhoneautobahn zwischen Siders Ost – Leuk: im Bau
  • A9 – Rhoneautobahn zwischen Gampel – Visp Süd: im Bau
  • A15 Oberlandautobahn zwischen Uster Ost – Wetzikon West – Ottikon: in Planung
  • A23 Bodensee-Thurtalstraße zwischen Eschikofen – Weinfelden – Amriswil – Arbon West: in Planung
  • A25 Zubringer Appenzellerland zwischen Gossau Ost – Herisau– Waldstatt: in Diskussion
  • Autostraße 122 – Umfahrung Wattwil zwischen Wattwil Süd – Ebnat-Kappel Nord: im Bau
  • A 50 Lückenschluss Unterland zwischen Glattfelden Ost – Bülach Nord: in Diskussion

Verkehr auf der Autobahn in der Schweiz

Die Autostraßen und Autobahnen stehen in der Schweiz für Fahrzeuge zur Verfügung, die mindestens 80 Kilometer pro Stunde fahren können.

Sonderfall A5 Biel-Bienne – Westast

Die Autobahnumfahrung von Biel sollte als Teil des Nationalstraßennetzes Solothurn und Neuenburg verbinden und so eine der wenigen Autobahn-Lücken der Schweiz schließen. Während der Ostast bereits 2017 für den Verkehr freigegeben wurde, gestaltet sich der Westast zum Problemfall.

Der Bundesrat gab im September 2014 grünes Licht für den Bau des Westastes. Das Jahr 2030 wurde für die Fertigstellung anvisiert. Allerdings hielten der Berner Heimatschutz, die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz und Helvetia Nostra die Pläne wegen mangelnder Umweltverträglichkeit für nicht umsetzbar. Zudem wehrten sich große Teile der Bieler Bevölkerung gegen zwei offene Autobahnanschlüsse im Stadtzentrum und beantragten die Umklassierung der Strecke in eine Nationalstraße 3. Klasse.

Da die Befürworter und Gegner keinen Konsens finden konnten, wurde die Planung 2020 sistiert. Das Projekt ist damit noch nicht endgültig vom Tisch, aber die Corona-Krise sorgte für eine weitere Verzögerung der Diskussionen. Auf jeden Fall muss eine allgemein akzeptierte Alternative zu den ursprünglichen Plänen für die A 5 Biel-Bienne gefunden werden.

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Das Schnellstrassennetz der Schweiz ab 2020 von Tschubby Eigenes Werk Topographischer Hintergrund: NASA Shuttle Radar Topography Mission (public domain). SRTM3 v.2., [CC BY-SA 3.0], Wikimedia Commons
Schweiz – Autobahnen der Schweiz von nextvoyage, Pixabay
Verkehr auf der Autobahn in der Schweiz von pasja1000, Pixabay